DAAB-Martcheck: Getreidedrinks in der Küche

Der DAAB-Marktcheck wollte wissen, ob die pflanzlichen Drinks, wie Hafer-, Dinkel-, Reis-, Soja oder Mandel-Drinks, Kuhmilch beim Zubereiten von Speisen ersetzen können.

Die Hersteller geben meist an, dass sich die Drinks zum Kochen und Backen einsetzen lassen wie „normale Milch“. Deshalb wurden mit den Drinks, die bei der Verkostung als Favoriten hervorgegangen sind, Pfannkuchen, Kartoffelpüree und Pudding zubereitet und verkostet. Es wurde auch getestet ob sich die Drinks wie Kuhmilch aufschäumen lassen, zum Beispiel im Kaffee. Sowohl bei den Pfannkuchen als auch beim Kartoffelpüree wurde ein Grundteig hergestellt und dann pro Portion mit dem pflanzlichen Drink vermischt, so dass der individuelle Geschmack der Milchalternativen beurteilt werden konnte. Das Kartoffelpüree wurde aus gekochten Kartoffeln und dem pflanzlichen Drink zubereitet. Für die Pfannkuchen wurden Mehl, Eier, eine Prise Zucker und Salz sowie das jeweilige Milchersatzprodukt verwendet. Der Pudding wurde mit handelsüblichem Puddingpulver nach Packungsanleitung und Zuckerzugabe zubereitet.  Bei allen Versuchen wurde für den direkten Vergleich eine Speise mit Kuhmilch zubereitet. Alle Speisen wurden durch 15 Mitarbeiter des DAAB blind verkostet.

 

Firma Kartoffelpüree(Kartoffeln,…) Pfannkuchen(Mehl, Eier, …) Aufschäumen Pudding
AlnaturaSoja Drink Calcium Schmeckt fast wie mit Vollmilch  Fluffige Konsistenz;Etwas erdiger Nachgeschmack nach Hülsenfrüchten. Warmer Sojadrink lässt sich super aufschäumen Schmeckt nicht ganz so süß wie mit Milch.Etwas flüssiger als mit Milch.

 

AlproReis Original + Calcium Leicht muffiger Eigengeschmack, wässrigere Konsistenz  Festere, kompakte Konsistenz als Pfannkuchen mit Milch.  Lässt sich weder kalt noch warm aufschäumen. Schmeckt sehr süß. Flüssige, kleisterähnliche Konsistenz.Sehr gelbe Farbe.
AlproHafer Original Schmeckt fast wie mit Milch (1,5% Fett)  Kompaktere Konsistenz, etwas klebrig. Lässt sich weder kalt noch warm aufschäumen Süßer, getreidiger, etwas mehliger Geschmack.Flüssigere Konsistenz.

Eher dunkle Farbe.

AlproMandel Original Etwas süßer Nachgeschmack Kompaktere Konsistenz, etwas süßer Nachgeschmack Warmer Mandeldrink lässt sich super aufschäumen. Schmeckt fast wie mit Milch. Leichter Mandelgeschmack.Die Konsistenz ist wie bei normalem Pudding, ebenso die Farbe.

 Anmerkungen der Köche:

Nur der Pfannkuchenteig mit Reisdrink verhielt sich wie ein „normaler“ Pfannkuchenteig. Alle anderen Teige verlaufen in der Pfanne nicht so gut und die Pfannkuchen werden kompakter als gewohnt.

Bis auf den Pudding, der mit Mandeldrink zubereitet wurde, hatten alle eine flüssigere Konsistenz als Pudding aus Kuhmilch. Die Puddinghaut hatte zum Teil Risse. Dadurch dass einige Drinks, wie Reis und Hafer bereits sehr süß sind, sollte man die zusätzliche Zuckermenge beim Pudding anpassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

email

Hinterlasse eine Antwort