Leckerer Osterzopf: Für Milch- und Ei-Allergiker geeignet

Zutaten:
500 g Weizenmehl  
60 g Zucker
2 1/2TL Salz
70 g Margarine (milchfrei)
300 ml  Flüssigkeit z.B. Soja-, Reis- oder Mandel-Drink
1 Würfel frische Hefe
1TL abgeriebene Schale einer Zitrone
1/2 TL Vanillezucker
Hagelzucker zum Bestreuen

Flüssigkeit und Margarine in einem Topf langsam erhitzen, bis die Margarine geschmolzen ist.
Topf zur Seite stellen. Wenn das Gemisch lauwarm ist, die Hefe hinein bröckeln.
Tipp: Wenn die Flüssigkeit zu heiß ist, geht die Hefe darin nicht auf!
Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und Zucker, Salz, Zitronenschale und Vanillezucker dazugeben.
Die trockenen Zutaten gut verrühren.
Nun die Flüssigkeit mit der Hefe zugeben. Den Teig gut verkneten, bis er schön glatt ist und glänzt.
Die Rührschüssel anschließend mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist, wir der Zopf geformt. Das Backblech dazu mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten und in 3 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Wurst rollen (etwa 35 cm). Die Teigstränge auf das Blech legen und zu einem Zopf flechten. Den Zopf mit dem Küchentuch bedecken und nochmals gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. In der Zwischenzeit den Backofen auf 140 Grad Umluft  vorheizen.
Anschließend den Zopf mit Soja-, Reis- oder Mandel-Drink bestreichen und Hagelzucker darüber streuen.
Der Zopf kommt nun in den Ofen. Je nach Backofen braucht er etwa 25 Minuten. Wenn der Zopf schön hellbraun ist,
ist er fertig.

Variationen:

Brötchen backen:
Den Teig in 16 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Nach dem Gehen mit Soja-, Reis- oder Mandel-Drink
bestreichen, und nach Belieben mit Mandeln und Hagelzucker bestreuen.  Bei 140 Grad Umluft  etwa 15 Minuten backen.

5 kleine Zöpfe:
Hierfür den Teig in 15 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Strang (etwa 18 cm) rollen und je 3 Teigstränge
zu einem Zopf flechten. Nach dem Gehen mit Soja-, Reis- oder Mandel-Drink bestreichen, und nach Belieben mit Mandeln
und Hagelzucker bestreuen.  Bei 140 Grad Umluft  etwa 15 Minuten backen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.