Öko-Test watscht „Abtei Allergie Schutz Nasen-Gel-Spray“ ab

In der Rubrik „Für Sie untersucht“ beleuchtet Ökotest in der Ausgabe 2/2017 das Präparat von Abtei OP Pharma. „Abtei Allergie Schutz Nasen-Gel-Spray“ soll laut Aussagen des Anbieters vor Allergenen schützen, die Heuschnupfen und allergische Rhinitis auslösen.
Laut Beipackzettel wird das Gel bei der Zerstäubung flüssig und in Kontakt mit den Schleimhäuten wieder fest. Es soll so einen Schutzfilm gegen Allergene bilden.
Öko-Test bemängelt, dass die Studie, die die Wirksamkeit belegen soll eine geringe Patientenzahl aufweist. Zudem sei der für das Produkt abgeleitet Anspruch nicht ausreichend wissenschaftlich belegt. Laut Ökotest kann daher kann die Anwendung des Präparates nicht empfohlen werden.

https://www.facebook.com/oekotest/photos/a.205463562805739.51133.205277039491058/1451353468216736/?type=3&theater

email

Ein Gedanke zu “Öko-Test watscht „Abtei Allergie Schutz Nasen-Gel-Spray“ ab

  1. Habe in den 50 Jahren Allergikerdasein alles mögliche an Medikamenten und Präparaten angewandt. Das Allergieschutz- Nasenspray von Abtei ist das einzige, welches umgehend und gut wirkt !
    Früher waren um diese Jahreszeit Nase, Rachen und Augen betroffen, jetzt nach Anwendung des Abtei Nasensprays sind nur noch die allergischen Reaktionen der Augen vorhanden. Dies ist verständlich, da ja das Spray nur in der Nase wirkt.
    Meine Meinung: nicht generell Abraten von diesem Hilfsmittel !

Hinterlasse eine Antwort